Home Innovation Aktuelles INNOVATEAM - innovatives Produktdesign

INNOVATEAM - innovatives Produktdesign

"Produktdesign mit Herzblut und Hirnschmalz"

Der Tischlermeister Florian Hofer aus Kitzbühel setzt mit seiner Marke INNOVATEAM neue Impulse im Produktdesign. Durch individuelle Problemlösung und viel Fokus aufs Detail entstehen durchdachte, innovative Produkte aus Holz mit Zusatznutzen. Die Ideen für seine Produkte stammen aus der landwirtschaftlichen Tätigkeit des Tischlermeisters, wo immer wieder Bedarfe zur Optimierung von Produkten auffällig werden. So auch die ImkerFlex™, ein Betriebsmittel für Imker/innen mit zahlreichen Vorteilen. "Ohne starke Partner geht's nicht" - so Florian Hofer. Durch Kooperation mit dem Holz-Studio Oberacher hat er diese gefunden. Was die ImkerFlex™ ist und was sein persönliches Erfolgsrezept für Innovation ist, verrät Florian Hofer im Interview mit Innovationsmanagerin Helene Stanger.

Interview mit Florian Hofer:

  • Was bewegt dich dazu, zusätzlich zu deiner Tätigkeit als Tischler innovative Produkte wie die ImkerFlex™ zu entwickeln?
    Die Erkenntnis, dass wenn man mit etwas nicht ganz zufrieden ist, versuchen kann, es selbst zu ändern oder zu verbessern oder neue Produkte zu kreieren. Durch den engen Kontakt zu meinen Kunden war die individuelle Problemlösung für deren Bedürfnisse, sowie der hohe Qualitätsanspruch und eine ansprechende Optik im Massivholz-Bereich der Tischlerei stets vorrangiges Ziel.
  • Wie können Imkerinnen und Imker von der ImkerFlex™ profitieren?
    Mit der ImkerFLex™ steht ein Betriebsmittel zur Verfügung, mit dem sich das Handling der Waben leichter bewerkstelligen lässt und auch schwere Honigwaben rückenschonend getragen werden können. Speziell für die Jüngsten, als auch für ältere Imker spielt das eine große Rolle. Neben der Möglichkeit damit strukturiert zu arbeiten, benötigt sie zerlegt kaum Platz, wenn sie nicht verwendet wird.
  • Was ist dein Erfolgsrezept für die Entwicklung innovativer Produkte?
    Die Tatsache, dass meine Entwicklungen nicht am Reißbrett entstehen, sondern durch eigene Erfahrung. Bei den verschiedensten und teilweise schweren Arbeiten reifen sie heran. Das Produkt erst nach ausgiebigen Testläufen auf den Markt zu bringen, wenn es nach bestem Wissen und Gewissen ausgereift ist und darauf achten, dass die Zusatznutzen den Hauptnutzen nicht einschränken.
  • Was sind die Ziele, die du mit INNOVATEAM in den nächsten Jahren erreichen möchtest?
    Schritt für Schritt Arbeitsgeräte und Produkte, die oft über Jahrzehnte kaum eine Änderung erfahren haben, durch innovative und nachhaltige Verbesserungen in das 21. Jahrhundert zu holen. Durch meine, auch teilweise kritische, Sichtweise von außen möchte ich bereits bestehende Produkte von Firmen verbessern und deren Marktposition stärken. Darüber hinaus aber vor allem, mit dem Team Spaß bei der Arbeit zu haben, denn das ist die  größte Triebfeder für die Arbeit und die positive Energie, die sich dann im Produkt widerspiegelt.

Bilder © INNOVATEAM; WK Kitzbühel

Kontakt

Helene Stanger
Innovationsmanagerin
hallo@traudi.tirol