Projekte

Reden wir über die Milch

Ausarbeitung eines strategischen Projektes zum wichtigsten landwirtschaftlichen Wirtschaftszweig "Milchproduktion" in der Region.

Wir trinken viel und es gibt sehr viel davon, sie kommt zum Großteil aus ländlichen, alpinen Regionen und sie ist garantiert frei von Gentechnik - österreichische Milch. Schon die Geburt eines Kalbes steht im Zeichen der Milch. Eine Kuh sollte einmal im Jahr ein Kalb zur Welt bringen, um überhaupt Milch zu geben. 

Vor allem viele kleinere Milchbauern kämpfen trotz Entgelten der öffentlichen Hand ums Überleben ihrer Milchwirtschaft, hören auf oder suchen sich eine zweite oder dritte Einnahmequelle.

Die Österreicher geben für Milchprodukte mehr Geld aus als für Milch, die in Verpackungen oder Flaschen abgefüllt ist. 

Ziel des Projektes ist die Inwertsetzung des Produktes Milch auf der Produzentenseite. Durch die optimierte Wertschöpfungskette – von der Abholung der Milch bis zum Supermarktregal – hat der produzierende Bauer etwas den Bezug zu seinem eigenen Produkt verloren, da er es ja nicht verkaufen, vermarkten, promoten muss, sondern „nur“ produzieren.

Ein weiteres Ziel ist die Bewusstseinsbildung auf der Konsumentenseite. In unserer Region würde die Landschaft und der Tourismus ganz anders aussehen, wenn es keine Milchviehbetriebe mit dazugehörigen Almen geben würde. 

Zurück