Projektkoordination Neophytenbekämpfung

Der Projektkoordinator soll Anlauf- und Koordinationsstelle für alle Akteure aus der Region sein und die verschiedenen Bekämpfungsmaßnahmen für Neophyten zur Umsetzung bringen.

Als Neophyten werden gebietsfremde Pflanzen bezeichnet, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt in andere Gebiete und Kontinente eingebracht wurden und sich dort selbstständig ausbreiten. Die Ausbreitung von Neophyten hat in den vergangenen Jahren zu einer massiven Einschränkung der Biodiversität geführt. Speziell an Fließgewässern ist eine Vermehrung dieser Pflanze zu bemerken.
Die Neophyten verdrängen alle anderen Pflanzenarten. Im Projekt erfolgt die Konzentration auf noch zu rettende Flächen, der Verhinderung der Ausbreitung sowie auf eine koordinierte Abfolge zwischen allen Beteiligten. 

Mehrwert

- Bekämpfung / Eliminierung von invasiven Pflanzenarten
- Wiederherstellung von geschädigten Ökosystemen

Zurück