Neophytenbekämpfung Großache

Eindämmung des Fortschreitens der Ausbreitung der Neophyten entlang der Großache

Als Neophyten werden gebietsfremde Pflanzen bezeichnet, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt in andere Gebiete und Kontinente eingebracht wurden und sich dort selbstständig ausbreiten. Die Ausbreitung von Neophyten hat in den vergangenen Jahren zu einer massiven Einschränkung der Biodiversität geführt. Speziell an Fließgewässern ist eine Vermehrung dieser Pflanze zu bemerken. 
Die "Lebensader" Großache hat eine enorme Bedeutung für unsere Kulturlandschaft und stellt ein Erholungsgebiet dar. Monotone Böschungen schmälern nicht nur das Nahrungsangebot für Insekten, sondern auch v.a. die kulturelle Ökosystemdienstleistung dieses wertvollen Gebietes.
Aus diesem Grund soll der Staudenknöterich auf dem Abschnitt zwischen Brücke Achenzipf und der Furtherbrücke gezielt bekämpft werden.

Mehrwert

-betroffene Flächen zu bearbeiten um die Neophyten zu eliminieren und die Ausbreitung zu verhindern
-Bewusstseinsbildende Maßnahmen zu setzen

Zurück