Microverkehr Citybus St. Johann

Erstellung eines nachhaltigen Mikro-Mobilitäts-Konzeptes für die Region Oberndorf, St. Johann in Tirol und Kirchdorf

Die drei Gemeinden Oberndorf, St. Johann i. T. und Kirchdorf sind auf der Suche nach einer Lösung für ein nachhaltiges Mikro-Mobilitäts-Angebot für die Kleinregion. Die Verkehrsverbindungen des VVT (Bus) und ÖBB (Bahn) beziehen sich hauptsächlich auf die Hauptverkehrsachsen zu den Stoßzeiten und zu den Hauptsaisonzeiten. Weiler, neue Siedlungen aber auch die 3 Dorfzentren sind oft gar nicht bzw. schlecht angebunden.

 

Mehrwert

Der innovative Ansatz liegt darin, das mit Hilfe eines Beteiligungsprozesses ein Microverkehrssystem geschaffen wird, was die Bedürfnisse der Region abdeckt. Die Busse sollen v.a. von Einheimischen benutzt werden und so attraktiv sein, dass sie das Auto stehen lassen. Aber auch für die vielen Gäste, die jedes Jahr im Winter und Sommer die Region besuchen und die vielen Ausflugsziele so leichter erreichen können. Somit wird der Individualverkehr gesenkt und der CO2 Ausstoß verringert.

Zurück